DE  

News & Events

Höhere Fachschule für Technik Mittelland (HFTM) erneut zu Besuch bei Bouygues E&S Prozessautomation.

Der im 2019 erfolgreich durchgeführte Workshop zum Thema Leitsysteme in der Prozessindustrie fand 2021 zum zweiten Mal statt. Neu allerdings Online.

Im Rahmen ihrer Ausbildung hatten die Studierenden der Fachrichtung Automation die Möglichkeit, sich mit Spezialisten der Bouygues E&S Prozessautomation (BPRA) auszutauschen.

BPRA zeigte anhand einer realisierten Anlage auf, wie man bei der Umsetzung eines Leitsystems in der Prozessindustrie vorgehen sollte. Wichtig ist, das Projekt in verschiedene Phasen zu unterteilen und am Anfang die richtigen Fragen zu stellen. Somit kann von Beginn weg effizient gearbeitet werden. Die aus dem ersten Workshop entstandene Fragen-Checkliste wurde ausführlich präsentiert und ist für die Studierenden ein gutes Hilfsmittel für kommende Projekte. 

Da die Besichtigung der Anlage vor Ort auf Grund Corona nicht möglich war, erfolgte dies virtuell. Mittels 3D-Film sowie Online Zugriff auf das Leitsystem konnte den Teilnehmer trotzdem einen Einblick in die Anlage gewährt werden. 

Wir freuen uns bereits heute auf den nächsten Workshop, der hoffentlich wieder 1:1 durchgeführt werden kann. Den Studierenden wünschen wir weiterhin viel Erfolg für den Rest ihrer Ausbildung.